Kammerkonzert

Flowers in the Garden

Musik in Raum und Zeit - Asiatische und französische Musik

Zum Konzert

Gabriel Fauré gehört immer noch zu den hierzulande unterschätztesten französischen Komponisten. Anlass für unsere Philharmoniker:innen, sein Klavierquintett Nr. 1 aufs Programm zu setzen und dessen Farbigkeit und luftigen Melodien einigen Werken aus Fernost gegenüberzustellen. Darunter "Zwischen den Gezeiten" des Japaners Toru Takemitsu, ein faszinierendes Klangbild des kommenden und gehenden Wassers. Unser Cellist Rainer Promnitz hat sich ebenfalls von Landschaft inspirieren lassen und überhaupt von dem, was er in Japn erlebt hat und lässt uns teilhaben an Impressionen eines fernöstlichen Gartens.

Programm

Albert Roussel
"Á un jeune gentilhomme" (Arr. für Fagott, Streicher und Klavier von R. Promnitz)

Rainer Promnitz
"Flowers in the Garden of Matsuyama" für Viola, Violoncello und Klavier

Toshio Hosokawa
"Stunden-Blumen" für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Toru Takemitsu
"Zwischen Gezeiten" für Violine, Violoncello und Klavier

Gabriel Fauré
Klavierquintett d-Moll

Mitwirkende

Daniel Hochstöger
Klarinette
Felix Amrhein
Fagott
Thomas Otto
Violine
Rainer Promnitz
Violoncello
Rieko Yoshizumi
Klavier
Harald Hufnagel
Viola
Christiane Liskowsky
Violine

Biografien

Daniel Hochstöger

Solo-Klarinettist

Daniel Hochstöger wurde 1992 in Wien, Österreich, geboren. An der Musikschule lernte er Klarinette, Blockflöte und Klavier. Nach dem Besuch mehrerer Begabtenförderungsprojekte studierte er Klarinette an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Matthias Schorn, wo er 2013 seinen Bachelor mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.  Anschließend studierte er Klarinette an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Pachinger (Master) und Blockflöte (Konzertfach) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Carsten Eckert. An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ absolvierte er ebenfalls ein Masterstudium im Fach Klarinette (bei Martin Spangenberg).

Biografie lesen

Felix Amrhein

koordinierter Solo-Fagottist

Geboren 1994 in Aschaffenburg begann Felix Amrhein im Alter von 7 Jahren, sofort begeistert durch den Klang des Instruments, mit dem Fagottunterricht. Nach einem einjährigen Jungstudium bei Herrn Prof. Albrecht Holder an der HfM Würzburg nahm er 2012 dort sein Bachelorstudium auf, gefördert durch Stipendien der Bischöflichen Studienförderung – Cusanuswerk und der Organisation Yehudi Menuhin – live music now.

Biografie lesen

Thomas Otto

Thomas Otto, geboren 1979 in Berlin, studierte nach dem Besuch der Spezialschule für Musik C. Ph. E. Bach Berlin von 2000 bis 2005 an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin bei Prof. W. K. Zeller und E. Chr. Schönweiss.

Biografie lesen

Rainer Promnitz

1958 in Dresden geboren, erhielt Rainer Promnitz seine musikalische Ausbildung ab 1966 in Dresden, zunächst an der Spezialschule für Musik, ab 1975 an der Hochschule für Musik in den Fächern Violoncello, Komposition und Kammermusik. Im Jahr seines Studienabschlusses 1980 wurde er Mitglied der Dresdner Philharmonie. 1988/89 war er Meisterschüler im Fach Komposition an der Berliner Akademie der Künste.

Biografie lesen

Rieko Yoshizumi

Rieko Yoshizumi wurde in Oita auf der südjapanischen Insel Kyushu geboren. Mit vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Nach dem Besuch des staatlichen Gymnasiums für Musik Tokyo („Geiko“) studierte sie Klavier (bei Akiko Iguchi) und Musikpädagogik an der staatlichen Hochschule für Kunst und Musik Tokyo („Geidai“).
 

Biografie lesen

Harald Hufnagel

Harald Hufnagel studierte bei Emile Cantor an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Eine intensive kammermusikalische Zusammenarbeit mit Dirk Mommertz vom Fauré Klavierquartett prägten seine musikalische Ausbildung ebenso wie Kurse beim Freiburger Barockorchester, bei Thomas Riebl, Jürgen Kussmaul, dem Mandelringquartett und Jeunesse Moderne auf Schloß Weikersheim.

Biografie lesen

Christiane Liskowsky

Christiane Liskowsky erhielt in Dresden mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht und begann 1988 ihre Ausbildung an der Spezialschule der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Sie nahm mehrfach sehr erfolgreich am Bundesausscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ teil und spielte im Bundesjugendorchester.

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.