Sinfoniekonzert

Tschaikowskis Pathétique

Schostakowitschs Erstes Violinkonzert mit Maria Ioudenitch und Tschaikowskis letzte Sinfonie

Zum Konzert

Es ist gar nicht so selten, dass Komponisten ein Werk schreiben, von dem sie ahnen, dass es ihr letztes ist. Aber selten hört man Todesahnung und Abschiedsschmerz so deutlich wie in Tschaikowskis Sechster Sinfonie. Den Beinamen "Pathétique" gab er ihr allerdings nicht selbst, sondern sein Bruder Modest. Pathetisch ist sie tatsächlich. Mehr noch: Die Sechste ist tragisch, dramatisch, packend, unheilvoll. Und sie ist Tschaikowskis Schwanengesang: Neun Tage nach der Uraufführung starb er an der Cholera unter bis heute ungeklärten Umständen.
Eine Art Sinfonie ist auch Schostakowitschs Erstes Violinkonzert. Oder besser: eine Sinfonie mit obligater erster Geige. Die Geige hat keine Pause, unentwegt ist sie im Einsatz, spricht mit einzelnen Instrumenten, mit dem gesamten Orchester und natürlich mit den Hörenden. Der große Geiger David Oistrach, für den Schostakowitsch das Konzert schuf, bat ihn, doch wenigstens nachdem großen Solo im vierten Satz kurz Atem holen zu können. Den Wunsch erfüllte Schostakowitsch ihm. Dennoch ist es ein enorm anspruchsvolles Werk - gerade das Richtige für Maria Ioudenitch, die Herausforderungen für ihr Instrument liebt und - wie sie beweisen wird - auch souverän meistert.

Programm

Modest Mussorgsky
"Morgendämmerung über der Moskwa" – Vorspiel zur Oper "Chowanschtschina" (orchestriert von Dmitri Schostakowitsch)

Dmitri Schostakowitsch
Violinkonzert Nr. 1 a-Moll

Peter Iljitsch Tschaikowski
Sinfonie Nr. 6 h-Moll "Pathétique"

Mitwirkende

Stanislav Kochanovsky
Dirigent
Maria Ioudenitch
Violine
Dresdner Philharmonie

Biografien

Stanislav Kochanovsky

Dirigent

Ausgehend von seiner Geburtsstadt Sankt Petersburg begann Stanislav Kochanovsky seine internationale Karriere als Dirigent auf der Konzert- und Opernbühne, die ihn in dieser Spielzeit zu Debüts in Köln, Venedig und Seoul führt. Ab der Saison 2024/25 übernimmt er das Amt des Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Bei der Dresdner Philharmonie war er bereits mehrfach zu Gast und geht im Anschluss an das Konzert in Dresden mit dem Orchester auf Tour durch Großbritannien.

Biografie lesen

Maria Ioudenitch

2021 feierte die amerikanisch-russische Geigerin Maria Ioudenitch ihren internationalen Durchbruch, als sie gleich drei bedeutende Violinwettbewerbe gewann. Für ihr Debütalbum "Songbird" bei Warner Classics, das sich wie ihre kammermusikalischen Auftritte durch innovative Programmgestaltung auszeichnet, bekam sie 2023 einen Opus Klassik. Mit Schostakowitschs 1. Violinkonzert präsentiert sie sich nun mit der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast und auf einer England-Tournee.

Biografie lesen

Dresdner Philharmonie

Spitzenklasse!

Das ist der Anspruch der Dresdner Philharmonie. Das Orchester steht für Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Gastspiele auf fast allen Kontinenten und die Zusammenarbeit mit Gästen aus aller Welt haben den Ruf der Dresdner Philharmonie in der internationalen Klassikwelt verankert.  

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.