Dresdner Philharmonie auf Europatournee

Mit Krzysztof Urbański und der Cellistin Julia Hagen ist die Dresdner Philharmonie vom 27. September bis 7. Oktober 2023 in Europa unterwegs. Die Tournee beginnt mit Konzerten in Dresdens Partnerstadt Salzburg und in Bratislava, führt nach Italien (Modena, Verona, Udine) und endet in Kroatien (Zagreb). Teile der Konzertprogramme kann das Dresdner Publikum am kommenden Wochenende bereits im Kulturpalast hören.

Frauke Roth, Intendantin:

„1909 hat die Dresdner Philharmonie ihre erste große Amerikareise unternommen, das war damals spektakulär und hat ihren Ruf als Reiseorchester mitbegründet. Bis heute sind Reisen in die bedeutenden Konzertsäle der Welt enorm wichtig für große Konzertorchester wie unseres. Nicht nur, weil man den eigenen Klang an anderen Sälen schult, sondern vor allem, um die eigene Spielkultur und Exzellenz in Austausch mit internationalem Publikum zu bringen. Besonders freue ich mich, dass wir mit drei Konzerten in der berühmten Felsenreitschule in Salzburg zu Gast sind. Nach Wrocław ist das die zweite Partnerstadt, die wir innerhalb kurzer Zeit besuchen– dieser künstlerisch-kulturelle Austausch ist uns ein großes Anliegen.“

Den vollständigen Pressetext lesen Sie im Downloadbereich.