Dresdner Philharmonie eröffnet Kulturtage

Mit einem Festkonzert im Kulturpalast eröffnet die Dresdner Philharmonie am 26. Oktober 2023 die Tschechisch-Deutschen Kulturtage. Für die Dresdner Philharmonie ist das ebenso eine Premiere wie für die Kulturtage, für die damit ihr 25. Jubiläum beginnt. Sie dauern in diesem Jahr vom 26. Oktober bis zum 12. November.

Für das Eröffnungskonzert hat die Dresdner Philharmonie den Prager Philharmonischen Chor eingeladen. Intendantin Frauke Roth:

„Die Wege zwischen West und Ost sind nicht weit, und damit sie sich auch in den Köpfen und Herzen weiter verkürzen, intensiviert die Dresdner Philharmonie ihre musikalischen Partnerschaften auch nach Tschechien weiter. Die Einladung an den Prager Philharmonischen Chor ist ein Baustein dieser kulturellen Vernetzung. Kooperationen mit der Tschechischen Philharmonie in Prag und den Konzerthäusern in Wroclaw und Katowice gibt es bereits seit einigen Jahren bzw. sind im Aufbau – auch sie können dazu beitragen, den mitteleuropäischen Kulturraum immer weiter mit Leben zu füllen.

Das „neue Tor zum Osten“? Dresden hat das Potenzial, diese Rolle noch stärker als bisher mit Leben zu füllen! Wir als Dresdner Philharmonie freuen uns auf intensiven Austausch zwischen unseren Partnerinstitutionen und unserem Orchester und wünschen den Tschechisch-Deutschen Kulturtagen eine erfolgreiche Zukunft.“

Auf dem Programm des Eröffnungskonzerts stehen Werke von Leoš Janáček, Bohuslav Martinů und Johannes Brahms. Robert Treviño steht am Pult der Dresdner Philharmonie. Grußworte werden die Staatsministerin Barbara Klepsch, der tschechische Bildungsminister Mikulaš Bek und Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden sprechen.