„TÁR“ mit Cate Blanchett – Dresdner Philharmonie spielt das Film-Orchester

Nina Hoss und Konzertmeister Wolfgang Hentrich

Am 2. März 2023 kommt „TÁR“ in die deutschen Kinos. Cate Blanchett spielt darin die Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Große Teile der Orchester-Szenen entstanden mit der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast Dresden. Eine einmalige Erfahrung für das Orchester und einzelne Musiker:innen, die auch Filmrollen übernahmen.

Im Frühjahr 2021 kam die Anfrage an die Dresdner Philharmonie, und bereits im September 2021 fanden im Konzertsaal der Dresdner Philharmonie umfangreiche Dreharbeiten statt. Neben Szenen, in denen Cate Blanchett alias Tár mit dem Orchester Mahlers Sinfonie Nr. 5 probt, entstanden im Saal und backstage auch Aufnahmen für weitere Teile der Filmhandlung. Außerdem wurden zwei Musiker:innen des Orchesters für Sprechrollen gecastet.

Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie:

„Als die Anfrage kam, waren wir natürlich völlig überrascht, die Mitwirkung bei einer Hollywood-Filmproduktion ist ja schließlich nicht unser Kerngeschäft. Aber uns war schnell klar: das wollen wir machen! Selbst unser Chefdirigent Marek Janowski meinte: once in a lifetime… Es gibt sicher nur ganz wenige Orchester, die jemals in Kinofilmen eine so prominente Rolle einnehmen können.

Das gesamte Projekt war für uns alle ein Abenteuer und ein enormer Kraftakt, aber auch eine unglaubliche Erfahrung: als Spitzenorchester haben wir musikalisch natürlich die höchsten Ansprüche. Diesen Anspruch einmal in der Filmbranche erleben zu können, war beeindruckend. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass das Team um Regisseur Todd Field 24/7 am Set war. Und natürlich hoffen wir, damit auch ein Publikum zu erreichen, das mit klassischer Musik sonst kaum in Berührung kommt. Der Film spricht viele Themen an, die brandaktuell sind.“