Marek Janowski nimmt Abschied als Chefdirigent

Mit Konzerten am 1. und 2. Juli 2023 versabschiedet sich Marek Janowski als Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie. Auf dem Programm stehen Bruckners Fünfte Sinfonie und „Les illuminations“ von Britten.

Bruckners Sinfonie Nr. 5 sei „äußerst anspruchsvoll für jeden Dirigenten“, sagt Janowski selbst über das Werk, mit dem er sich vom Dresdner Publikum und der Dresdner Philharmonie als Chef verabschiedet. Damit gehen vier Jahre zu Ende, die geprägt waren von intensiver musikalisch-künstlerischer Zusammenarbeit mit vielen herausragenden Konzerten und insbesondere der konzertanten Produktion des „Ringes des Nibelungen“ von Richard Wagner, die sich in die Annalen der Dresdner Philharmonie eingeschrieben haben.

Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie:

„Die Zusammenarbeit mit Marek Janowski war vom gemeinsamen Ziel getragen, die Dresdner Philharmonie in ihrem Weltklasse-Konzertsaal als Spitzenorchester zu verankern. Zugleich war sie fachlich und inhaltlich immer am für uns alle Wesentlichen orientiert, an der Musik! Dafür gilt ihm der Dank der gesamten Dresdner Philharmonie. Ich möchte mich aber auch ganz persönlich bei ihm bedanken: für seine Unterstützung, seine Haltung und für seine absolute Ehrlichkeit, die selten in unserer Szene sind! Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit ihm in den Konzertsälen dieser Welt und bei einem guten Glas Rotwein.“

Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie im Download.