Kinderchor auf Konzertreise durch Europa

30 Jahre neues Europa! – Philharmonischer Kinderchor schlägt mit Konzertreise Brücken zwischen Deutschland, Frankreich und Großbritannien

1993 wurde mit dem Maastricht-Vertrag die Europäische Union gegründet. Als Nachfolgerin der Europäischen Gemeinschaft ist sie seitdem auch ein gemeinsamer Kulturraum, der von Begegnung und Austausch lebt. Für den Philharmonischen Kinderchor Dresden mit seinem Leiter Gunter Berger ist das Anlass, vom 29. SEP bis 8. OKT 2023 in Dresdens Partnerstädte Straßburg und Coventry zu reisen. Konzerte und Workshops sind auch in London, Birmingham, Paris und Nürnberg geplant. Auf dem Programm der Konzerte stehen internationale Volkslieder und geistliche Gesänge und eine eigens für den Kinderchor geschaffene Neukomposition.

Chordirektor Prof. Gunter Berger:

„Mit unserer Europatournee wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, Gleichaltrige in anderen europäischen Ländern kennen zu lernen, sich musikalisch und persönlich auszutauschen und dadurch den Sinn für die europäische Idee zu stärken. Sicher werden Freundschaften geschlossen und zukunftsträchtige Beziehungen entstehen - sowohl zwischen den Chören als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene. Natürlich erhoffen wir uns vom musikalischen Austausch auch neue Impulse und Inspiration für unsere weiteren Aktivitäten und damit eine Bereicherung der Dresdner Musikszene.“

Den gesamten Pressetext lesen Sie im Downloadbereich.