Recycling-Percussion: Workshop und Konzert der Dresdner Philharmonie

Vivi Vassileva

Am 9. September 2023 spielt Vivi Vassileva mit der Dresdner Philharmonie das „Konzert für Recycling-Percussion und Orchester“ von Gregor A. Mayrhofer, sie setzt dafür aus Müll gewonnene Schlaginstrumente ein. Davor baut sie gemeinsam mit einer sechsten Klasse in einem Workshop solche Instrumente und gestaltet mit den Schüler:innen eine kleine Aufführung. Mit dem Konzert beendet die Dresdner Philharmonie ihr „Luftwurzel“-Projekt, bei dem von April bis jetzt Weiden und Sitzgelegenheiten den Kulturpalast-Vorplatz und das Haus selbst zu einem grüneren Ort gemacht haben.

Vivi Vassileva begann ihre Ausbildung mit zehn Jahren und wurde als Sechzehnjährige an die Musikhochschule München aufgenommen. Derzeit studiert sie in Salzburg berufsbegleitend bei Martin Grubinger und hat sich inzwischen selbst einen Namen als Percussionistin gemacht.

Nachhaltigkeit und die Weitergabe ihrer Passion an junge Menschen sind zentrale Anliegen der jungen Künstlerin; es war deshalb naheliegend für den Komponisten Gregor A. Mayrhofer, ihr sein Recycling Concerto zu widmen. Und für Vivi Vassileva ist es folgerichtig, damit auch an Schulen zu gehen.

In Dresden ist sie zusammen mit dem Instrumentenbauer Martin Renner am 6. und 7. September in der 56. Oberschule in einem Workshop zu Gast. Gemeinsam mit Schüler:innen einer der sechsten Klassen baut sie Schlaginstrumente aus Restmaterialien wie leeren Plastikflaschen, Gläsern, Kronkorken, benutzten Kaffeekapseln u. ä., die dann auch in einer kleinen Schulaufführung zum Einsatz kommen.

So ähnlich auch im Konzert am 9. September im Kulturpalast: Aus alten Plastikbehältern und Kisten werden Trommeln, aus weggeworfenen Marmeladengläsern und Kronkorken werden Shaker, aus benutzten Kaffeekapseln raschelnde Chimes. Aus dem Müll lassen sich aber nicht nur Rhythmusinstrumente machen: Geleerte Plastikflaschen kann man mit einem Ventil im Deckel per Luftdruck stimmen und so aus den vielen einzelnen Wegwerfobjekten eine komplette „Pfandflaschen-Marimba“ erschaffen ...

Den gesamten Text finden Sie im Downloadbereich.