Artists in Residence

Kahchun Wong ©Angie Kremer

Kahchun Wong

Erster Gastdirigent

Spitzenklasse in unserem Konzertsaal – dazu gehört zweifellos Kahchun Wong, den wir in der Saison 2024/25 wieder als Ersten Gastdirigenten bei uns am Pult begrüßen. Mit Mahler, Beethoven, Brahms und zeitgenössischen Werken asiatischstämmiger Komponisten hat er sich dem Dresdner Publikum bereits vorgestellt, und auch in dieser Saison ist es ihm wichtig, Musik aus West und Ost miteinander in seinen Programmen zu verbinden.

Das Dresdner Publikum darf sich auf drei Programme mit ihm freuen, in denen er unter anderem Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 ›Aus der neuen Welt‹, Peter Tschaikowskis Vierte Sinfonie und Igor Strawinskis ›Feuervogel‹ dirigiert.

zitat
› Ich fühle mich sehr geehrt, als junger Dirigent mit den Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie arbeiten zu können. Nicht nur für die gemeinsamen Aufführungen des Kernrepertoires, das sie atmen und leben, sondern auch in ihrer Bereitschaft, sich mit meiner Kultur zu verbinden. ‹
Kahchun Wong
Kahchun Wong ©Simon Porath

Seit 2023/24 ist Kahchun Wong Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra und Erster Gastdirigent der Dresdner Philharmonie; ab 2024/25 ist er zudem Chef vom Hallé in Manchester. International wird der aus Singapur gebürtige Dirigent für seine elektrisierende Bühnenpräsenz und seine aufmerksame Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Erbe des Ostens und des Westens gefeiert. Der Gewinn des Mahler-Wettbewerbes 2016 öffnete ihm die Türen zu Auftritten mit internationalen Spitzenorchestern.

Augustin Hadelich ©Suxiao Yang

Augustin Hadelich

Artist in Residence

So einig ist sich die Musikwelt selten: der Geiger Augustin Hadelich gehört zur Weltspitze. Das Publikum im Kulturpalast konnte das bereits mehrfach erleben. Und er kommt wieder: als Artist in Residence der Konzertsaison 2024/25.

Dem Dresdner Publikum stellt er sich mit den Violinkonzerten von Peter Tschaikowski und Benjamin Britten vor. Dass er auch ein ausgezeichneter Kammermusiker ist, beweist er in einem Duoabend mit seinem Künstlerfreund Francesco Piemontesi.

zitat
› Wenn ich Geige spiele, kann ich einen Klang erzeugen, mit dem ich Dinge sagen kann, die ich sonst nicht ausdrücken kann. ‹
Augustin Hadelich
Augustin Hadelich ©Suxiao Yang

Augustin Hadelich hat sich als einer der großen Geiger seiner Generation etabliert und konzertiert mit allen bedeutenden Orchestern in Nordamerika, Europa und Fernost, wobei sein phänomenaler Ruf dem Deutsch-Amerikaner stets vorauseilt. Zahlreiche Werke hat der GRAMMY-Preisträger auch für CD eingespielt, in den letzten Jahren als Exklusivkünstler von Warner Classics. Als Artist in Residence gestaltet er in der Saison 2024/25 mehrere Programme mit der Dresdner Philharmonie.

Pascal Dusapin ©Jérôme Bonnet Modds

Pascal Dusapin

Composer in Residence

In dieser Saison steht mit Pascal Dusapin ein Komponist im Zentrum, der auch als „französischer Wolfgang Rihm“ bezeichnet wird. Warum dieser Vergleich? Vielleicht, weil er in Frankreich ähnlich berühmt ist wie sein deutscher Kollege. Und weil auch er äußerst vielseitig ist.

Die Dresdner Philharmonie spielt unter der Leitung von Kent Nagano die Uraufführung eines wichtigen Teils seines geplanten Opératorio „Antigone“ (Solistin: Christel Loetzsch). Außerdem ist „Khôra“ zu hören, ein Werk für Streichorchester, Kammermusikwerke sind ebenfalls geplant.

zitat
› Ich erzähle immer Geschichten. Sogar in meiner Instrumentalmusik gibt es immer versteckte Geschichten. Und deshalb liebe ich auch die Oper, denn in ihr kann ich etwas von der Welt mitschwingen lassen. ‹
Pascal Dusapin
Olivier Latry ©Henry Buffetau

Olivier Latry

Palastorganist

Bereits mit seiner ersten Residency 2017/18 hat sich Olivier Latry in die Herzen des Dresdner Orgelpublikums eingeschrieben. Damals weihte er die Eule-Konzertsaalorgel mit ein und gab auf ihr die ersten Konzerte. In den darauffolgenden Saisons kehrte er regelmäßig mit großem Erfolg zurück.

Nun ist der Titularorganist von Notre-Dame in Paris wieder bei uns als „Palastorganist“ zu erleben: Mit Emmanuel Pahud spielt er Werke für Orgel und Orgel/Flöte französischer Komponisten, Bearbeitungen von Orgelstücken von Franz Liszt mit Orchester, das traditionelle Orgelkonzert am Silvesterabend, sowie ein Programm für Orgel zu vier Händen zusammen mit seiner Frau Shin-Young Lee.

zitat
› Für mich ist jede neue Orgel eine neue Erfahrung. Das ist jedes Mal, als würde man einen neuen Kammermusikpartner treffen, um Musik zusammen zu machen. Und natürlich kann die Orgel nicht sprechen. Aber sie sagt mir: ‚Das funktioniert, das funktioniert nicht, versuch etwas anderes‘. ‹
Olivier Latry
Olivier Latry ©William Beaucardet

Der französische Organist Olivier Latry ist ein versierter, nachdenklicher und abenteuerlustiger Musiker, der alle möglichen Bereiche der Orgelmusik erkundet und ein außergewöhnliches Improvisationstalent besitzt. Bereits mit 23 Jahren wurde er Titular-Organist von Notre-Dame de Paris und startete von dort aus seine Weltkarriere. Seine Konzerte führen ihn auch immer wieder an die fantastische Eule-Orgel im Kulturpalast, dessen Palastorganist er 2024/25 zum wiederholten Male ist.

kommende Konzerte