Floris Faber © Markenfotografie

Floris Faber

 

 

Floris Faber, 1994 in Amsterdam geboren, begann im Alter von 6 Jahren Violine zu spielen. Nach 5 Jahren wurde er in die “Sweelinck Academy” des “Conservatorium van Amsterdam” für junge Talentierte aufgenommen.

Dort erhielt er Solo-Unterricht, spielte Kammermusik und war Mitglied im NSJO Orchester (“Nederlands jeugd strijk orkest”).

Im Alter von 18 Jahren fing er an Viola zu spielen. In seinem ersten Jahr erhielt er Unterricht von Judith Wijzenbeek, nachdem er seinen Bachelor am “Conservatorium van Amsterdam” antrat. Dort bekam er Unterricht von Prof. Marjolein Dispa und nahm zahlreiche Meisterkurse u. a. bei: Jürgen Kussmaul, Nobuko Imai, Daniel Bard, Francien Schatborn und Pauline Sachse.

Während seines 4-jährigen Bachelor-Studiums nahm er mehrmals an Orchesterprojekten des NJO (“Nederlands jeugd orkest”) sowie des “Conservatorium orkest van Amsterdam” teil. Auch hat er dort viele kammermusikalische Projekte bestritten.

Seit September 2018 ist er nun Akadamist der Dresdner Philharmonie in Kombination mit einem Master an der “Musikhochschule Dresden, Carl Maria v. Weber”. Dort erhält er Unterricht von Pauline Sachse und Andreas Kuhlmann.