7. Dresdner Chortag

Die besten Laienchöre Dresdens präsentieren sich

Es ist schon eine schöne Tradition: Einmal im Jahr schreibt die Landeshauptstadt den "Förderpreis Dresdner Laienchöre aus". Deren Gewinner präsentieren sich dann bei der Preisverleihung im Kulturpalast. Auch diesmal kann man bei dieser Gelegenheit bestaunen, wie vielfältig, voller Können und mit wie viel Leidenschaft in Dresden gesungen wird!

Gunter Berger
Pascal Kaufmann
Sigrun Rottstädt
Dresdner Laienchöre

Gunter Berger

Chordirektor / Leitung Kinder- und Bürgerchor

Gunter Berger erhielt seine musikalische Ausbildung in den  Fächern Schulmusik und Orchesterdirigieren an den Musikhochschulen Weimar und Leipzig.

Seit 1990 widmet er sich hauptsächlich der Chormusik sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen. Als Leiter des MDR Kinderchores von 1990 bis 2011 führte er diesen zu europäischer Geltung. Darüber hinaus arbeitete er beispielsweise mit dem Gewandhauschor Leipzig, mit der Berliner Cappella und vielen anderen Ensembles zusammen.

Seit der Spielzeit 2012/13 leitet Gunter Berger als Chordirektor die Philharmonischen Chöre Dresden.

Pascal Kaufmann

Mit kreativen und unkonventionellen Programmgestaltungen gehört Pascal Kaufmann gemeinsam mit seinem Bruder Markus als Orgelduo zu gern gesehenen Gästen im In- und Ausland.