Kurzkonzert

abgeFRACKt: Tschaikowski

Tschaikowskis Sechste Sinfonie, die "Pathétique", im Kurzkonzert

Zum Konzert

In unserer abgeFRACKt-Reihe ist einiges anders: Das Konzert dauert nur höchstens eine Stunde, die Musiker spielen nicht im schwarzen Frack und niemand muss fürchten, an der falschen Stelle zu klatschen.

Und schon gar nicht braucht man irgendwelches Spezialwissen um die Musik "richtig" zu verstehen. Einfach kommen, hören und sich überraschen lassen. Und wer doch etwas mehr über die Musik erfahren möchte, lädt sich die kostenlose Wolfgang-App aufs Smartphone und kann sich dann live im Konzert durch das jeweilige Werk führen lassen.

Danach laden wir ein, noch in unseren Foyers zu bleiben, sich im Café "Tutti" unseren abgeFRACKt-Cocktail (auch alkoholfrei erhältlich), noch ein Glas Wein oder Bier zu holen und noch etwas abzuspannen, sich zu unterhalten oder einfach vom Balkon in die Stadt zu schauen. Kinder sind herzlich erwünscht, die Wolfgang-App eignet sich ab dem lesefähigen Alter.

Zum Konzert: 

Tschaikowskis Sinfonie Nr. 6 ist ein Meisterwerk, sie ist eigenartig und einzigartig. Davon war auch sein Bruder Modest überzeugt. Er gab dem Werk den Beinamen "Pathétique". Und ja, sie ist pathetisch. Mehr noch: Die Sechste ist tragisch, dramatisch, packend, unheilvoll. Und sie ist Tschaikowskis Schwanengesang: Neun Tage nach der Uraufführung starb er. Ob es eine Infektion mit Cholera war oder das Todesurteil eines "Ehrengerichts" aufgrund seiner Homosexualität - Theorien gibt es dazu viele. Ganz und gar keine Theorie ist die Wirkung dieser großartigen Musik: sie nimmt vom ersten Ton an gefangen und gibt ihre Hörer:innen erst wieder frei, wenn der letzte Ton des lansamen letzten Satzes lange verklungen ist.

Programm

Peter Iljitsch Tschaikowski
Sinfonie Nr. 6 h-Moll "Pathétique"

Mitwirkende

Stanislav Kochanovsky
Dirigent
Dresdner Philharmonie

Biografien

Stanislav Kochanovsky

Dirigent

Ausgehend von seiner Geburtsstadt Sankt Petersburg begann Stanislav Kochanovsky seine internationale Karriere als Dirigent auf der Konzert- und Opernbühne, die ihn in dieser Spielzeit zu Debüts in Köln, Venedig und Seoul führt. Ab der Saison 2024/25 übernimmt er das Amt des Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Bei der Dresdner Philharmonie war er bereits mehrfach zu Gast und geht im Anschluss an das Konzert in Dresden mit dem Orchester auf Tour durch Großbritannien.

Biografie lesen

Dresdner Philharmonie

Spitzenklasse!

Das ist der Anspruch der Dresdner Philharmonie. Das Orchester steht für Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Gastspiele auf fast allen Kontinenten und die Zusammenarbeit mit Gästen aus aller Welt haben den Ruf der Dresdner Philharmonie in der internationalen Klassikwelt verankert.  

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.