Engagiert!

Der Förderverein Dresdner Philharmonie e.V. engagiert sich seit 1994 dafür, das Orchester in der Stadtgesellschaft zu verankern, zu seiner Sichtbarkeit beizutragen und besondere musikalische Projekte zu verwirklichen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unserer Arbeit, zu Veranstaltungen und zur Mitgliedschaft.

Bei jedem Besuch im Konzertsaal des Kulturpalasts fällt der Blick auf die 2017 eingeweihte Eule-Orgel. Die Initiative zum Bau und die Spendensammlung zur Finanzierung waren der bisherige Höhepunkt unserer 25 jährigen Arbeit. Auch andere wertvolle Instrumente haben wir erworben, so die Violine des venezianischen Geigenbauers Santo Serafin von 1725, die der Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, Wolfgang Hentrich, spielt. Unsere Mitglieder musizieren aber auch selbst: Das Fördervereinsorchester besteht aus engagierten Mitgliedern, probt regelmäßig im Kulturpalast und spielt Konzerte im Konzertsaal oder an anderen Orten. Unseren Mitgliedern stehen Besuche ausgewählter Generalproben, Gespräche mit Dirigenten und Solisten, Tourneebegleitungen und weitere Veranstaltungen offen.

Orgel im Kulturpalast ©Markenfotografie

  • Projekt Nicodé

    Jean Louis Nicodés „Gloria!“-Sinfonie existiert nur noch als Partitur. Der Förderverein finanziert die Herstellung des Aufführungsmaterials.

  • Gemeinsam musizieren

    Unser Förderverein unterhält ein eigenes Orchester, in dem unsere Vereinsmitglieder unter der Leitung von Konzertmeister Wolfgang Hentrich spielen.

  • Projekt Puffholdt

    Moritz Erdmann Puffholdt war der erste Dirigent der Dresdner Philharmonie. Sein Grab auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof wurde vom Förderverein saniert.

  • Neugierig?

    Hier finden Sie weitere Informationen zur Mitgliedschaft und Dokumente zum Download.

Dr. Thomas de Maizière, Präsident des Fördervereins Dresdner Philharmonie e.V. © https://www.thomasdemaiziere.de/mediathek

Wir über uns

Präsident
Dr. Thomas de Maizière

Vorstand
Dr. Jan-Ole Joswig, Vorsitzender
Dr. Erika Eschebach, Stellvertretende Vorsitzende
Thomas Müller, Schatzmeister