Christian Schmitt

Christian Schmitt

„Schmitt fand Farben, die das Staunen lehrten“ (Wiener Zeitung)

Seit      seinen      Debüts      bei      den      Berliner Philharmonikern        und        den        Salzburger Festspielen   zählt   Christian   Schmitt   zu   den international  gefragtesten  Organisten.  Er  wird für   sein   virtuoses   und   charismatisches  Spiel gerühmt. Seit 2014 ist er Principal Organist der Bamberger     Symphoniker,     für     die     er    die Orgelserie     für     die     Konzerthalle     Bamberg kuratiert. Auch als Kammermusikpartner ist er weltweit gefragt.

Christian Schmitt ist mit der Staatskapelle Berlin unter Sir Simon Rattle aufgetreten,   was zu einer Wiedereinladung für die aktuelle Saison führte, und hat Rezitale  beim  Bachfest  Leipzig  und  im  ausverkauften  Saal   der Elbphilharmonie    in    Hamburg    gegeben.    Er    spielte    an   den    Orgeln    des Konzerthauses  Berlin,  der  Philharmonie  Berlin,  des  Wiener  Musikvereins,  des Gewandhauses Leipzig und des Maison Symphonique Montreal und arbeitete mit  Dirigenten  und  Solisten  wie  Philippe  Herreweghe,  Jakub  Hruša,  Marek Janowski,  Cornelius  Meister,     Manfred   Honeck,  Magdalena  Kožena,  Sibylla Rubens oder Michael Volle zusammen.

Höhepunkte der Saison 2019/2020 sind sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall präsentiert vom Los Angeles Philharmonic, Aufführungen von Saint- Saëns’ Dritter Sinfonie sowohl mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim als auch mit der NDR Radiophilharmonie unter Lionel Bringuier, die Uraufführung des neuen Orgelkonzerts von Ivan Fedele in Frankreich, die japanische Erstaufführung  von Toshio Hosokawas  „Umarmung –  Licht  und  Schatten“  zusammen  mit  dem  Tokyo  Metropolitan  Symphony Orchestra   in   der   Suntory   Hall,   ein   Duorezital   bei   den   Schlossfestspielen Ludwigsburg,   sowie   die   Veröffentlichung   seiner   jüngsten   Aufnahme   der Hindemith-Kammermusik Nr. 7 mit dem Dirigenten Christoph Eschenbach.

Als Verfechter neuer Orgelwerke hat Christian Schmitt die Uraufführung von „Umarmung   –   Licht   und   Schatten“   für   Orgel   und   Orchester   von   Toshio Hosokawa  in  der  Kölner  Philharmonie  gespielt.  Er  programmiert  regelmäßig Werke  von  Komponisten  des  20.  und  21.  Jahrhunderts  sowohl  im  Rezital  als auch in Aufführungen mit Orchester, und kombiniert Werke von Gubaidulina und Pärt mit Bach und Schumann.

Für die Deutsche Grammophon spielte Schmitt eine Reihe von Chorälen, Fugen und Fantasien für das Projekt Bach 333 - The Complete New Edition‘ ein. Seine Diskographie  umfasst  rund  40  Aufnahmen  von  Kammer-,  Orchester-  und Orgel-Solowerken. Sein letztes Album mit Werken von Joseph Jongen, das er 2016 mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Dirigenten Martin Haselböck für das Label CPO aufgenommen hat, wurde hoch  gelobt.  Ebenso  hervorzuheben  ist  das  Album  ‚Prayer  mit  Magdalena Kožena, das 2014 bei der Deutschen Grammophon erschien. Christian Schmitts Album mit Orgelsinfonien von Charles-Marie Widor, die er gemeinsam mit den Bamberger  Symphonikern  unter  Stefan  Solyom  einspielte,  wurde  2013  mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Christian  Schmitt  studierte  an  der  Musikhochschule  Saarbrücken  sowie  bei Daniel Roth in Paris. An der Universität des Saarlandes belegte er außerdem Musikwissenschaft und Katholische Theologie. Als passionierter Pädagoge ist er  als  internationaler  Gastdozent  an  Hochschulen  weltweit  tätig.  Darüber hinaus unterrichtete  er  im  Rahmen  einer Lehrstuhlvertretung  die  Klasse  von Professor  Jürgen  Essl  und  als Lehrbeauftragter  an der  Hochschule  für  Musik Saar.

Christian  Schmitt  ist  als  Sachverständiger  beratend  für  Sanierungen  und Neubauten von Orgeln in Berlin, Nürnberg, Zürich, Luzern und Brünn tätig. Sein neuestes    Projekt    ist    eine    digital    gesampelte    Version    der    Orgel    der Philharmonie Essen für Konzerte mit und im Orchester. Die in Zusammenarbeit mit  einer  niederländischen  Akustikfirma  entstandene  digitale  Version  der berühmten  Orgel  ist   transportabel   und   an  viele  Räume  leicht  anpassbar. Christian Schmitt gehört zahlreichen internationalen Musikwettbewerbsjurys an und engagiert sich für das Musikvermittlungsprojekt „Rhapsody in School“.