Tangente Quattro

Tangente Quattro

No matter if it is on stage, at the store next door, at the theatre or at a bar, Tangente Quattro love to try new things.

The four Dresdeners Anja Krauß, Franz Schubert, Heiko Mürbe and Ulrich Rüger openly abandon classical paths. Instead of Mahler they play Philip Glass, instead of Bruckner they play George Gershwin, and instead of Wagner they play Stevie Wonder. Or everything mixed together.

The musicians have treasured musical cheerfulness since fall 2012. Their concerts regularly surprise the audience, who has not heard tango or blues during a chamber concert of a string quartet before.

Anja Krauß – Violin

The Dresdener studied at the Carl Maria von Weber College of Music Dresden with Professor Reinhard Ulbricht. During her training, she played numerous concerts, both as a soloist and as a chamber musician. In 1998, she became part of the ensemble of the Sächsische Staatskapelle Dresden. To expand her horizons, she took a year off during the 2003/04 season and went to Paris, where she gained experience at the Orchestre Philharmonique de Radio France and under Ivry Gitlis. In 2016, she became part of the ensemble of the Bayreuth Festival Orchestra.

Franz Schubert - Violin

The musician was born in 1974 in Dresden. After musical beginnings with domestic and church music on the flute, he started to play the violin at the age of eight. After studying at the Spezialmusikschule Dresden, he continued his studies in Leipzig, where he also successfully played concerts as a soloist and chamber musician. At the age of 23, he became a member of the ensemble of the Sächsische Staatskapelle, where he is still part of the First Violins Section to this day.

Heiko Mürbe - Viola

He was born in 1963 in Dresden. From 1984 to 1989, he studied at the Carl Maria von Weber College of Music Dresden with Joachim Zindler and Erich Krüger, followed by a post-graduate course in Cincinnati with Masao Kawasaki in 1991/92. In 1989, he became a member of the Dresden Philharmonic. He is a founding member of the Dresdner Kapellsolisten with whom he has done numerous concerts, tours and CD-recordings.

Ulrich Rüger  - Violoncello

The cellist was born in Dresden and studied at the College of Music with Peter Bruns, followed by private studies with Robert Witt in Italy. Besides Tangente Quattro, he gives concerts with the Karalis Cello Quartett. Rüger has edited several first issues for renowned publishing houses and has also made a name for himself as an arranger.

Tangente Quattro

Tangente Quattro

Ob auf der Konzertbühne, dem Laden um die Ecke, im Theater, der Kneipe oder im privaten Kreise, Tangente Quattro experimentiert gern.
Die vier Dresdner Anja Krauß, Franz Schubert, Heiko Mürbe und Ulrich Rüger verlassen dabei auch freimütig klassische Pfade. Statt Mahler spielen sie Philip Glass, statt Bruckner George Gershwin, statt Wagner Stevie Wonder. Oder alles miteinander.

Seit Herbst 2012 pflegen die Musiker rhythmische Heiterkeit. Ihre Gute-Laune-Konzerte verblüffen regelmäßig das Publikum, das in einem Kammerkonzert eines Streichquartetts bisher keinen Tango oder Blues auf die Ohren bekam.

Anja Krauß – Violine

Die gebürtige Dresdnerin studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden bei Prof. Reinhard Ulbricht. Während ihrer Ausbildung ging sie einer lebhaften Konzerttätigkeit nach, sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich. 1998 erhielt sie ihr Engagement in der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Um ein wenig über den sogenannten „Tellerrand“ zu schauen, ließ sie sich 2003/2004 für ein Jahr beurlauben und ging nach Paris. Dort sammelte sie neue künstlerische Erfahrungen bei Ivry Gitlis und im Orchestre Philharmonique de Radio France. Seit Sommer 2016 ist Anja Krauß Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

Franz Schubert – Violine 

Der Musiker wurde 1974 in Dresden geboren. Nach musikalischen Anfängen mit Haus- und Kirchenmusik auf der Blockflöte geriet er im Alter von 8 Jahren mit der Violine in Berührung – eine Verbindung die von Dauer sein sollte. Nach der Zeit an der Spezialmusikschule Dresden begann er sein Studium in Leipzig und konzertierte dort schon erfolgreich sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. Im Alter von 23 Jahren engagierte ihn die Staatskapelle Dresden, deren Gruppe der 1. Violinen er bis heute angehört.

Heiko Mürbe – Viola

1963 in Dresden geboren, studierte er von 1984 bis 1989 an der Musikhochschule Dresden bei Joachim Zindler sowie Erich Krüger und machte 1991/1992 ein Aufbaustudium in Cincinnati/USA bei Masao Kawasaki. Seit 1989 ist er Mitglied der Dresdner Philharmonie und geht einer regen Kammermusiktätigkeit nach. Er ist Gründungsmitglied der Dresdner Kapellsolisten mit denen er zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen und Tourneen bestreitet.

Ulrich Rüger – Violoncello

Der in Dresden geborene und lebende Cellist studierte bei Peter Bruns an der Hochschule seiner Heimatstadt. Nach dem Konzertexamen ergänzten private Studien bei Robert Witt in Italien seine Ausbildung.
Neben Tangente Quattro konzertiert Ulrich Rüger als Mitglied des Karalis Cello Quartetts.
Ulrich Rüger edierte diverse Erstausgaben bei renommierten Verlagen und hat sich als Arrangeur für verschiedene Besetzungen einen Namen gemacht.