Hanna-Elisabeth Müller

Hanna-Elisabeth Müller

Die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller erobert die internationalen Opernbühnen: 2017 gab sie als Marzelline in„Fidelio“ ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York, kurz darauf war sie als Donna Anna in „Don Giovanni“ erstmals an der Mailänder Scala zu Gast, wohin sie Anfang der vergangenen Saison als Sandrina in „La finta giardiniera“ zurückkehrte. Am Opernhaus Zürich debütierte sie als Ilia in „Idomeneo“. Für 2019 stehen u.a. ihre Debüts am Royal Opera House Covent Garden in London als Susanna in „Le nozze di Figaro“ sowie an der Hamburgischen Staatsoper als Adina „L’elisir d’amore“ bevor. Hanna-Elisabeth Müller gehörte von 2012 bis 2016 dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper in München an, wo sie weiterhin regelmäßig gastiert – in der vergangenen Spielzeit als Zdenka in „Arabella“, Donna Anna und Marzelline. Als Zdenka gelang ihr bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 der internationale Durchbruch und brachte ihr die Auszeichnung Nachwuchskünstlerin des Jahres der Fachzeitschrift Opernwelt ein.

Als leidenschaftliche Liedinterpretin war sie mit ihrer festen Klavierpartnerin Juliane Ruf kürzlich an der Mailänder Scala und der Londoner Wigmore Hall zu Gast. Beide Künstlerinnen traten bereits gemeinsam beim Heidelberger Frühling, in der Kölner Philharmonie, im De Singel Antwerpen, im Teatro de la Zarzuela Madrid, bei der Schubertiada Vilabertran und beim Festival Rheinvokal auf. 2017 erschien ihre erstes Album Traumgekrönt bei belvedere mit Liedern von Strauss, Berg und Schönberg. Auch auf dem Konzertpodium ist Hanna-Elisabeth Müller ein gern gesehener Gast; so war sie u.a. mit den Berliner Philharmonikern, der Accademia di Santa Cecilia, dem Bilbao Orkestra, dem Orchestre de Paris, dem WDR Sinfonieorchester sowie beim Eröffnungskonzert der Hamburger Elbphilharmonie zu erleben.

Hanna-Elisabeth Müller studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Rudolf Piernay und vervollkommnete ihre Ausbildung in Meisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Julia Varady, Elly Ameling und Thomas Hampson.

Aktuelle Konzerte