archive of soloists

Suzhou Chinese Orchestra

Suzhou Chinese Orchestra

The Suzhou Chinese Orchestra was founded in 2017 with the support of the Suzhou City government and the Suzhou New District Hi-Tech Industrial Company, forming a top-class, non-profit orchestra to carry on the musical traditions of Southern China.

Today, the orchestra is composed of 90 musicians, experienced ones as well as the best graduates of ten Chinese conservatories. Its repertoire reaches from classics to adaptations of traditional pieces to new compositions commissioned by the orchestra.

The Suzhou Chinese Orchestra is dedicated to the diffusion of traditional Chinese music and wants to gain public attention though its excellent interpretations. Basing their work on the traditional music of Suzhou and Jiangnan, the musicians explore and re-invent the sound of their native region, actively contributing to cultural exchange by participating in national and international competitions and playing concerts all around the world.

In May 2018, it was the only orchestra playing traditional Chinese music that was invited to the Beijing Modern Music Festival. The performance was highly acclaimed by critics and audience alike, in China and abroad. The Suzhou Chinese Orchestra is going to continue to collaborate with the best musicians, conductors and composers worldwide in order to explore, present and preserve traditional Chinese music.

In 2019, the orchestra is going to inaugurate its own concert hall, the Suzhou Chinese Orchestra Music Hall, which is also going to have additional buildings with rehearsal and training facilities.

Solisten-Archiv

Suzhou Chinese Orchestra

Suzhou Chinese Orchestra

Das Suzhou Chinese Orchestra wurde 2017 mit Unterstützung der Suzhouer Stadtregierung und der Firma Suzhou New District Hi-Tech Industrial gegründet. Dadurch entstand ein erstklassiges, gemeinnütziges Orchester, das vor allem die musikalischen Traditionen des südlichen Chinas, die ihren Ursprung in den Instrumenten der Jiangnan-Region haben, fortführen soll.

Im Orchester sind zurzeit über 90 Musiker angestellt. Das Ensemble setzt sich aus erfahrenen Musikern sowie aus Top-Absolventen von zehn chinesischen Konservatorien zusammen.

Das Repertoire des Orchesters besteht aus einer Reihe von Klassikern, Adaptionen traditioneller Stücke, Stücken mit landesweiten und regionalen Stilen, Werken mit östlichen und westlichen Motiven und aus Neukompositionen, die das Orchester in Auftrag gegeben hat.

Das Suzhou Chinese Orchestra hat sich der Verbreitung traditioneller chinesischer Musik verschrieben und möchte sich durch exzellente Leistungen auf diesem Gebiet hervortun. Auf das Erbe der traditionellen Musik aus Suzhou und der gesamten Jiangnan-Region bauend unterstützt, entdeckt und erfindet das Orchester die musikalischen Spielformen seiner Heimatregion neu. Es trägt aktiv zum Kulturaustausch bei, indem es an internationalen und nationalen Wettbewerben traditioneller Musik teilnimmt und bedeutende Gastspiele gibt.

Im Mai 2018 war das Suzhou Chinese Orchestra das einzige Orchester traditioneller chinesischer Musik, das zum Beijing Modern Music Festival eingeladen wurde. Diese Aufführung erhielt großes Lob weit über musikalische Fachkreise und China hinaus. Das Orchester wird weiterhin die besten Musiker, Dirigenten und Komponisten zur Zusammenarbeit einladen, um die Essenz der traditionellen chinesischen Musikkultur zu erforschen, zu präsentieren und sie durch regen Austausch im In- und Ausland in die Zukunft zu tragen.

2019 wird das Suzhou Chinese Orchestra eine eigene Spielstätte eröffnen – die Suzhou Chinese Orchestra Music Hall. Das ehrgeizige Projekt wird neben dem Musiksaal über ein weiteres Gebäude mit Proben- und Schulungsräumlichkeiten verfügen.