Hans-Jürgen Schatz

Hans-Jürgen Schatz

Hans-Jürgen Schatz was born in Berlin. He gave his acting debut in the leading role in “Flamme empor”. Since then, he has appeared in over 100 movies, such as “Lulu”, “Heimat”, and “Die weiße Rose”, as well as in 50 episodes of “Salto Postale” and 90 episodes of “Der Fahnder”, which was awarded the Grimme-Preis in 1989. He regularly appears on stage, most recently in the musical “Kiss me Kate” together with Michael Schanze at the Theater Bonn.

Schatz often works in the field of classical music, leading him to cooperate with members of the Berlin Philharmonic, the duo Katia and Marielle Labèque, the pianist Alexander Schmalcz, singers like Michaela Kaune, Claudia Barainsky or Daniel Behle, and conductors such as Andrey Boryko, Jeffrey Tate and Christian Thielemann, amongst others.

For many years, he has been successfully giving readings. Besides Goethe, his repertoire does also include Jean Paul and E.T.A. Hoffmann, as well as Erich Kästner and Thomas Mann. For the Deutsche Grammophon, he has recorded poems from Erich Kästner’s “Lyrische Hausapotheke” and “Three men in the Snow”, Oscar Wilde’s “The Canterville Ghost”, and Charles Dickens’ “A Christmas Carol in prose”. The publishing company HörGut! released a four-part Goethe cycle, including “The Green Snake and the Beautiful Lily”, “Novelle”, “Der Mann von fünfzig Jahren” and “Roman Elegies”.

Schatz was awarded the “Preis der deutschen Schallplattenkritik” for his interpretation of the American children’s novel “The Wizard of Oz”, and the Echo Klassik for his recording of “Paddington Bear’s First Concert” together with the Hamburger Symphoniker.

Hans-Jürgen Schatz has received the German Cross of Merit for his diverse social commitment.

Solisten

Hans-Jürgen Schatz

Hans-Jürgen Schatz

Hans-Jürgen Schatz wurde in Berlin geboren. Sein Debüt als Schauspieler gab er mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seitdem hat Schatz in über 100 Fernseh- und Kinofilmen gespielt - z.B. in „Lulu”, „Heimat“ und „Die weiße Rose” sowie in 50 Folgen der Serie „Salto Postale” und in 90 Folgen der Krimi-Serie „Der Fahnder“, deren Ensemble 1989 den Adolf-Grimme-Preis erhielt. Regelmäßig steht Schatz auch auf der Bühne, zuletzt am „Theater in Bonn“ in dem Musical „Kiss Me Kate“  an der Seite von Michael Schanze.

Vielfach arbeitet er im Bereich der klassischen Musik, die ihn teils mehrfach unter anderem mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, dem Klavierduo Katia und Marielle Labèque, dem Pianisten Alexander Schmalcz, dem Oboisten Christoph Hartmann, der Cembalistin Hedwig Bilgram, den Sängern Michaela Kaune, Claudia Barainsky, Daniel Behle, Andreas Schmidt, Peter Schreier, Roman Trekel und Dietrich Henschel sowie den Dirigenten Andrey Boreyko, Jeffrey Tate und Christian Thielemann zusammengeführt hat.

Schatz gastiert seit vielen Jahren erfolgreich mit Lesungen. Neben Goethe gehören Jean Paul und E.T.A. Hoffmann ebenso zu seinem Repertoire wie Erich Kästner und Thomas Mann. Zu seinen Literaturaufnahmen für die Deutsche Grammophon zählen u.a. „Drei Männer im Schnee“ und Gedichte aus der „Lyrischen Hausapotheke” von Erich Kästner, „Nußknacker und Mausekönig” von E.T.A. Hoffmann, „Leben des Schulmeisterlein Wutz“ von Jean Paul, „Das Gespenst von Canterville” von Oscar Wilde und „Ein Weihnachtslied“ von Charles Dickens. Beim Hamburger HörGut! Verlag ist mit „Märchen”, „Novelle”, „Der Mann von fünfzig Jahren” und „Römische Elegien” ein vierteiliger Goethe-Zyklus erschienen, bei Auricula Berlin die Reihe „Der Literatur(ver)führer“ mit Texten von Johann Wolfgang Goethe, Jean Paul, Ludwig Tieck/ Wilhelm Heinrich Wackenroder und den Gebrüdern Grimm.

Für seine Interpretation des berühmten amerikanischen Kinderbuchs „Der Zauberer von Oz” erhielt Schatz den „Preis der deutschen Schallplattenkritik”, für seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert” (mit den Hamburger Symphonikern) den Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik”.

Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Hans-Jürgen Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.